Monthly Archives

April 2015

in Song der Woche 2015

15_15 Song der Woche – Hang Massive

Hang Massive – Once Again
Visit YouTube

Das Hang [haŋ] (Plural: Hanghang) ist ein Musikinstrument. Es besteht aus zwei miteinander verklebten Halbkugelsegmenten aus gasnitriertem Stahlblech. Auf der oberen Halbschale befinden sich Klangfelder, die – ähnlich wie bei der Steelpan – mit Hämmern ins Blech eingearbeitet sind.

Das Hang wird waagerecht oder senkrecht auf dem Schoß gehalten. Gespielt wird es mit den Fingern und Händen, was den Namen ergab: Hang ist Berndeutsch für Hand.
Das Instrument wurde im Jahr 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer in Bern erfunden und von 2001 bis 2013 in verschiedenen Entwicklungsstufen ausschließlich von ihnen in ihrer Firma PANArt Hangbau AG gebaut. Im Laufe des Jahres 2013 wurde das Hang durch das Gubal abgelöst.

Die Namen Hang und Gubal sind eingetragene Wortmarken und Eigentum der PANArt Hangbau AG.

Ich war von diesem Klang und der Idee, direkt mit den Händen zu spielen so begeistert, dass ich gleich auf die Internetseite der PANArt gegangen bin, um Instrument und Kurs zu suchen. Leider Musste ich feststellen, dass die Instrumente teuer und derzeit keine zu bekommen sind, da schon lange im Voraus abverkauft.

Ergötzen wir uns also an den virtuosen Spielern, die es schon gibt…